Hier finden Sie Informationen über aktuelle und vergangene Unterstützungs- und Beratungsangebote des Citymanagements Sterkrade für die Händlerschaft in Sterkrade
Wichtige Informationen in der Corona-Krise
Liebe Sterkraderinnen und Sterkrader,
das Team vom Citymanagement Sterkrade hofft, dass Sie alle wohlbehalten durch die nächsten Wochen kommen und wir Sie bald wieder persönlich im Stadtteilbüro begrüßen können.
Wir haben hier für Sie noch einige wichtige Informationen zusammengestellt.
Für Bürgerinnen und Bürger
Für Fragen zur lokalen Situation in der Corona-Krise hat die Stadtverwaltung Oberhausen ein zentrales Bürgertelefon mit der Nummer 0208-825 7777 eingerichtet. Das Bürgertelefon ist wochentags von 7:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Falls Sie befürchten an COVID-19 erkrankt zu sein, wenn Sie beispielsweise Kontakt zu einer infizierten Person hatten und zusätzlich unter Symptomen wie Atembeschwerden, Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall, Halskratzen und allgemeinem Unwohlsein leiden, dann melden Sie sich bitte zunächst telefonisch bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin. Sollte Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin nicht erreichbar sein, können Sie die Arztrufzentrale (ARZ) unter der Nummer 116117 anrufen.
Weitere hilfreiche Informationen, beispielsweise Unterstützungsleistungen für Familien und psychologische Beratungsstellen, allgemeine Onlineberatungsangebote und Hygienetipps in mehreren Sprachen hat die Stadt Oberhausen unter diesem Link zusammengestellt: https://bit.ly/2JyZ6Ym
Für Händler, Gewerbetreibende und Gastronomen
Ab sofort können Anträge für die angekündigte NRW-Soforthilfe gestellt werden. Bund und Land unterstützen Kleinunternehmen, Solo-Selbstständige und FreiberuflerInnen mit Zuschüssen von bis zu 25.000 EUR pro Unternehmen für 3 Monate.
Das Antragsformular finden Sie unter folgendem Link u.a. auf www.wirtschaft.nrw/corona
Die FAQ zur Antragsstellung: https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020
Aktuelle Pressemitteilung: https://www.wirtschaft.nrw/pressemitteilung/nrw-soforthilfe-2020-fuer-kleinbetriebe-freiberufler-und-solo-selbststaendige
Bei Fragen rund um Ihren Betrieb hilft Ihnen auch die Oberhausener Wirtschaftsförderung (OWT) gerne weiter. Deren Angebote finden Sie unter folgendem Link: https://www.owtgmbh.de/
Um die Aufmerksamkeit für Ihr Gewerbe zu erhöhen, haben wir auf unserer Homepage alle aktuellen Öffnungszeiten und neuen Angebote, wie z.B. Lieferdienste gesammelt und bereitgestellt. Darüber hinaus hat auch die Stadt Oberhausen die Seite www.wirsindoberhausen.de ins Leben gerufen, auf der sich Gewerbetreibende kostenlos registrieren können. Zudem können sich Gewerbetreibende kostenlos auf Portalen des Oberhausener Unternehmens www.cylex.de und www.finde-offen.de oder anderen vergleichbaren Portalen ein Profil erstellen, um auch über Online-Suchmaschinen gefunden zu werden.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne!
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Ihr Citymanagement Sterkrade
Stark. Stärker Sterkrader Schaufenstergestaltung
Mitte Oktober hat das Citymanagement Sterkrade das leerstehende Ladenlokal in der Bahnhofstraße 48 mit schönen Impressionen aus Sterkrade gestaltet. Nach einer gründlichen Reinigung der Fensterflächen, sind nun Fotos des Technischen Rathauses, des alten Rathauses, von St. Clemens und des Glockenturms des Stadtmittehauses im Schaufenster zu begutachten.
Kostenlose Beratungsangebote für den Einzelhandel - Digitale Präsenz steigern!
Wie schon zuvor im Winter und Frühjahr diesen Jahres, werden auch im September wieder zwei kostenlose Beratungsangebote für Sterkrader Einzelhandelsunternehmen zum Thema Digitalisierung angeboten. Beide Angebote werden organisiert vom Handelsverband NRW Ruhr in Zusammenarbeit mit der IHK zu Essen, der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, der EMG - Essen Marketing GmbH, dem Mülheimer Citymanagement und der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und richten sich an die Einzelhändler in den jeweiligen Städten.
Am 14. September von 9:00 bis 10:00 Uhr steht wieder das Thema „Google My Business“ im Mittelpunkt, dabei sind die Einzelhändler zu einem ein kostenfreien Online-Seminar eingeladen. Dort werden die Funktionen und Vorzüge eines Unternehmensprofil bei "Google My Business" vorgestellt. Mit einem Profil auf der Plattform können sich Einzelhändler kostenlos und zum richtigen Zeitpunkt präsentieren – nämlich dann, wenn potenzielle Kunden in der Google-Suchmaschine oder bei Google Maps nach einem Produkt oder einem Dienstleister suchen. Im "Google My Business"-Profil sind die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die eigene Webseite, Kontaktdaten, Bilder etc. hinterlegt und werden potenziellen Kunden beim Google-Suchvorgang und in Google Maps angezeigt.
In Ergänzung zu dem Online-Seminar können Einzelhändler aus Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen auch wieder die kostenfreie Unterstützung eines Digitalcoaches in Anspruch nehmen. Vom 17. bis zum 19. September 2021 steht der Digitalcoach Markus Schaaf für individuelle Sprechstunden zur Verfügung. In der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr können digitale Gesprächstermine für eine Dauer von 60 Minuten vereinbart werden. Dabei können die Einzelhändler zwischen einem Telefongespräch oder einer Videokonferenz wählen. Videokonferenzen werden online mit der Software ZOOM durchgeführt.
Die Digitalcoaches unterstützen Einzelhandelsbetriebe insbesondere durch Coaching, Schulung und das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten. So sind die Digitalexperten z.B. bei Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung behilflich, informieren zu Social-Media und zur Einrichtung von Online-Marktplätzen. Auch bei der Mediaplanung, der Auswahl von Software Tools sowie der Analyse einer digitalen Markterschließung unterstützen die Digitalexperten die Einzelhandelsbetriebe vor Ort.
Terminbuchung
Die Buchung eines Termins ist direkt über den Link https://digitalcoachnrw.de/digitale-sprechstunde-essen-oberhausen-muelheimanderruhr/ möglich.
Zur Vorbereitung auf die individuellen Gesprächstermine werden die Themen vorab erfragt.
Bei Fragen steht Markus Schaaf, Digitalcoach des Handelsverband NRW, telefonisch unter 01522 / 8073058 oder per E-Mail an schaaf@hv-nrw.de zur Verfügung.
Sterkrade geht online - Einzelhandsstandort stemmt sich gegen die Krise
Die Verbreitung des Coronavirus und die damit einhergehenden Einschnitte in den Alltag der Menschen stellen den lokalen Einzelhandel, das Gewerbe und die Gastronomie derzeit vor große Herausforderungen. Viele stellen sich in diesen Tagen die Frage, wie der eigene Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und die eigene Existenz gesichert werden kann.
Ein mögliches Instrument für Einzelhändler vor Ort, die Auswirkungen dieser Krise einzudämmen und die wirtschaftlichen Schäden abzumildern, ist der Ausbau und die Stärkung der eigenen Online-Präsenz. Gleichzeitig bietet sich hierdurch die Chance, für den digitalen Wandel gerüstet zu sein.
Mithilfe verschiedener Zugänge können Sie als Gewerbetreibender auf Ihre Kunden zugehen. Eine Möglichkeit ist die Einrichtung eines eigenen Online-Shops. Damit können Waren und Produkte, die momentan nicht im eigenen, stationären Geschäft verkauft werden können, den Kunden trotzdem weiterhin angeboten werden. Sie können die Waren verpacken und verschicken oder sogar eigenständig ausliefern. Überlegen Sie auch, ob für Sie die Möglichkeit besteht, Gutscheine zu verkaufen, die später eingelöst werden können. Verkaufen Sie doch also einen virtuellen Kaffee oder ein virtuelles Würstchen. Dies ist nicht nur eine kreative Idee, sondern hilft Ihnen die aktuelle Durststrecke zu überstehen und Einnahmen zu generieren.
WIE können wir Sie auf Ihrem persönlichen Weg unterstützen?
Wir als Citymanagement Sterkrade stehen Ihnen bei dieser Herausforderung gerne kostenlos beratend zur Seite. Gemeinsam verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und helfen bei der Einrichtung Ihrer Online-Angebote. Zudem werden wir durch Pressemitteilungen und weitere aktive Öffentlichkeitsarbeit versuchen, möglichst viele potentielle Kunden für diese Angebote zu erreichen und diese darauf aufmerksam zu machen.
Scheuen Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns derzeit am besten telefonisch unter 0208-63580600 oder per E-Mail unter citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de.